MWiWi 1.12 Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung

Die Veranstaltung MWiWi 1.12: Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung wird komplett über Moodle verwaltet. Die Einschreibung wird ab dem 01.10.2021 möglich sein, aktuell ist kein Passwort zur Einschreibung notwendig.

Struktur:

Die Veranstaltung ist in drei Teile aufgeteilt. Der erste Teil "Rechnungslegung für komplexe Sachverhalte" behandelt spezielle Bilanzierungsfragen nach HGB und IFRS. Der zweite Teil "Jahresabschlussprüfung" gibt eine grundlegenden Überblick über das Thema der Jahresabschlussprüfung nach HGB. Der dritte Teil, die "Übung zur Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung" überträgt die behandelten Themen in einen praxisorientierten Kontext.

Ansprechpartner:

Aushang:

Den Aushang finden Sie in unserem Glaskasten auf der Ebene M.16.

Unterlagen:

Da sich aufgrund von Verzögerungen bei der Immatrikulation noch nicht alle Studierenden bei Moodle anmelden können, werden die Veranstaltungsunterlagen für die erste Woche zusätzlich an dieser Stelle zur Verfügung gestellt:

Sollten Sie auch nach der ersten Woche noch keinen Zugang zu Moodle haben, bitten Sie einen Kommilitonen, Ihnen die Unterlagen weiterzuleiten.

Bzgl. der Veranstaltungsplanung im Kontext von Covid-19 möchten wir darauf hinweisen, dass die Planung der Universität aktuell (27.09.2021) davon ausgeht, dass das Semester in Präsenz stattfinden kann (vgl. Newsletter Studium und Lehre 15/2021). Sollte sich dies ändern, erfahren Sie dies ebenfalls über den Newsletter des Rektorats. Um flexibel reagieren zu können, werden wir die Möglichkeiten zur Durchführung der Veranstaltung im Uni@Home-Modus weiterhin vorhalten. Die Links zu den Zoom- bzw. Teams-Meetings finden Sie im Moodle-Kurs, detailliertere Informationen werden wir bei Bedarf via Moodle bekanntgeben. Sollten Sie sich noch nicht bei Moodle anmelden können, wenden Sie sich bitte an Ihre Kommilitonen oder melden Sie sich per Mail bei Herrn Metz.

Begleitende Lektüre (Auszüge):

Bücher:

Baetge, Jörg/Kirsch, Hans-Jürgen/Thiele, Stefan, Bilanzen, 16. Aufl., Düsseldorf 2021.

Baetge, Jörg/Kirsch, Hans-Jürgen/Thiele, Stefan, Konzernbilanzen, 13. Aufl., Düsseldorf 2019.

Baetge, Jörg/Kirsch, Hans-Jürgen/Thiele, Stefan, Übungsbuch Bilanzen, 6. Aufl., Düsseldorf 2020.

Baetge, Jörg/Kirsch/Hans-Jürgen/Thiele, Stefan, Übungsbuch Konzernbilanzen, 7. Aufl., Düsseldorf 2019.

Coenenberg, Adolf G./Haller, Axel/Schultze, Wolfgang, Jahresabschluss und Jahresabschlussanalyse, 26. Aufl., Stuttgart 2021.

Pellens, Bernhard/Fülbier, Rolf-Uwe/Gassen, Joachim/Sellhorn, Thorsten, Internationale Rechnungslegung, 11. Aufl., Stuttgart 2021.

Petersen, Karl/Bansbach, Florian/Dornbach, Eike (Hrsg.), IFRS-Praxishandbuch, 14. Aufl., München 2021.

KPMG (Hrsg.), IFRS visuell, 9. Aufl., Stuttgart 2021.

Marten, Kai-Uwe/Quick, Reiner/Ruhnke, Klaus, Wirtschaftsprüfung, 6. Aufl., Stuttgart 2020.

Gesetze und Standards:

Hinweise zu Gesetzen und Standards finden Sie in den Vorlesungsunterlagen.

Kommentare:

Baetge, Jörg u. a. (Hrsg.), Rechnungslegung nach IFRS, Kommentar, Loseblatt, 2. Aufl., Stuttgart 2007 ff.

Heuser, Paul J./Theile, Carsten (Hrsg.), IFRS Handbuch – Einzel- und Konzernabschluss, 6. Aufl., Köln 2019.

Lüdenbach, Norbert/Hoffmann, Wolf-Dieter/Freiberg, Jens, Haufe IFRS-Kommentar, 19. Aufl., Freiburg 2021.

Thiele, Stefan/von Keitz, Isabel/Brücks, Michael (Hrsg.), Internationales Bilanzrecht, Kommentar, Loseblatt, Bonn/Berlin 2008 ff.

Aufsätze:

Hinweise zu Aufsätzen finden Sie in den Vorlesungsunterlagen.

Weitere Infos über #UniWuppertal: